imagepw. Michael Ferber (Redaktor NZZ), Florian Schubiger und Damian Gliott (die Gründungspartner der VermögensPartner AG) haben bei NZZ Libro ein Buch auf den Markt gebracht, welches genau das bietet, was für alle, die sich mit der Frage nach ihrer Existenz ab 65 auseinandersetzen wollen oder müssen (und das dürfte eine beträchtliche Mehrheit der Erwerbstätigen sein) benötigt wird: nämlich eine umfassende, gut verständliche und auf die Realitäten unseres schweizerischen Alltages zugeschnittene Darstellung der gesetzlichen, politischen und wirtschaftlichen Basis der Altersvorsorge.

Ausgehend von einer Gesamteinschätzung unseres Dreisäulensystems – es fehlt nicht an kritischen Bemerkungen – folgen Ausführungen zum Thema Steuern, den Eigenheiten der drei Säulen mit AHV, BVG und Privatvorsorge, zudem Ausführungen zu Erben und Vererben und dem Leben nach 65.

Die einzelnen Bereiche und Kapitel erlauben jeweils einen ersten Einstieg zu grundsätzlichen Fragen, enthalten aber immer auch so viele Details, wie sich der Leser oder die Leserin zumuten will. Kein Buch, das man von Anfang bis Ende lesen will, sondern wohl besser als kompetente Unterstützung zu jeweils interessierenden und aktuell wichtigen Themen konsultieren wird.

Mit seinen 355 Seiten und den vielen Tabellen, Grafiken und Abbildungen vermittelt das Buch die Gewissheit, das kaum etwas Wichtiges übersehen wurde. Und aus der Kombination professioneller Beratungserfahrung mit journalistischer Sprach- und Formulierungskompetenz resultiert beste Verständlichkeit auch anspruchsvoller Zusammenhänge.

Das Buch ist erhältlich im Buchhandel sowie direkt bei NZZ Libro. Leser unserer Infos und des Newsletters erhalten mit dem Gutscheincode VF AV3-2020 einen Rabatt von 20 Prozent auf dem regulären Verkaufspreis von 58 Franken.

  NZZ Libro