imageDer Prix vps.epas 2020 für Vorsorgeeinrichtungen, die mit nachhaltigen Initiativen oder Leistungen zur sozialpartnerschaftlichen Entwicklung der 2. Säule beigetragen haben, ging an die Pensionskasse Bosch Schweiz. Übergeben wurden die Preise am 30. September im Bourbaki-Panorama in Luzern.

Die Bosch Pensionskasse erhielt die Auszeichnung als Würdigung für eine Lösung, welche die Gleichbehandlung von Aktiven und Rentnern in Zeiten sinkender Umwandlungssätze sicherstellt. Anschaulich dargestellt handelt es sich beim Verzinsungssystem der Bosch Pensionskasse um ein Reservoir, in das jährlich die effektive Verzinsung hinein- und der versicherungstechnische Zins abfliesst. Sobald mehr Zins in diesem «Reservoir» ist, kriegen die Rentner eine Bonuszahlung. Dieses Modell vermeidet statische Rentenerhöhungen und ersetzt diese durch flexible Einmalzahlungen.

Weiter ausgezeichnet wurden Pensionskassen und Stiftungen für folgende speziellen Initiativen:

Asga Pensionskasse: Die Asga hat mit ihrer Verbandslösung, die auch Selbständigen ohne Personal eine Vorsorgelösung ermöglicht, eine Vorreiterrolle eingenommen und den Weg geebnet, diese auch bei anderen Vorsorgeeinrichtungen zu etablieren.

Pensionskasse des Staates Wallis (PKWAL): Zwecks Schliessung der Finanzierungslücke wurde die PKWAL strategisch neu ausgerichtet. Dazu gehört eine offene Kasse mit künftigen Aktiven und jenen, die seit 2012 versichert sind, und eine geschlossene Kasse, der die Rentner und jene Aktiven angehören, die schon vor der Einführung des Beitragsprimats versichert waren.

Pensionskasse Perkos: Die Pensionskasse evangelisch-reformierter Kirchen der Ostschweiz hat ein wegweisendes Rentenmodell eingeführt. Seit diesem Jahr ist das Renteneintrittsalter an die Entwicklung der Lebenserwartung gekoppelt.

Pensionskasse der F. Hoffmann-La Roche AG: Die Roche hat den Rentnerbestand eines Basler Unternehmens übernommen, weil diese Pensionskasse aufgrund von Restrukturierungen ein starkes Ungleichgewicht von Rentnern und Aktiven hatte und keine Kasse oder Versicherung fand, welche den Rentnerbestand aufgenommen hätte.

Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK-ASIR): Will eine Schweizer Pensionskasse nachhaltig investieren, stehen ihr viele Umsetzungswege offen. 2015 haben sieben grosse Schweizer institutionelle Investoren diesen Verein gegründet, um seine Mitglieder im Rahmen ihrer Anlageentscheide zu unterstützen, damit sie die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ganzheitlich wahrnehmen können.

Verein BVG-Auskünfte: Der Verein hat den Ehrenpreis der Jury erhalten. Der Verein gibt Versicherten kostenlos Auskunft zu Fragen über ihre Pensionskasse oder ihre Vorsorge. 160 Experten garantieren dabei eine kompetente und unabhängige Beratung, die monatlich in allen grösseren Schweizer Städten und mit dem BVG-Mobil auch in kleineren Ortschaften stattfindet.

  Swiss Press