image

Willies Towers Watson schreibt zu den Ergebnissen des Pensionskassenindex für das 3. Quartal:

Die Pensionskassen-Bilanzen der Schweizer Unternehmen rangen während eines weiteren volatilen Quartals darum, ihr Niveau zu halten. Obwohl die Obligationenrenditen im dritten Quartal in Folge rückläufig waren, hielt sich der Willis Towers Watson Pension Index knapp über 100%. Die positiven Anlageerträge führten dazu, dass die Vermögenswerte auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr verblieben. Der Rückgang der Diskontierungssätze, welcher zur Erhöhung der Pensionsverpflichtungen führte, hatte insgesamt allerdings einen leichten Rückgang der Unternehmensbilanzen zur Folge. Insgesamt nahm der Deckungsgrad (d. h. das Verhältnis von Pensionsvermögen zu Pensionsverpflichtungen) um rund 0,6% ab, wie aus dem Willis Towers Watson Pension Index hervorgeht. Er sank von 100,7% (30. Juni 2020) auf 100,1% (30. September 2020).