Martin Lüscher schreibt in der FuW über das SNB-Portefeuille an US-Aktien, wie es aus Unterlagen der Börsenaufsicht SEC hervorgeht.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) stellt einen Rekord auf. Ihr US-Aktienportfolio ist mit 92,7 Mrd.$ so viel Wert wie noch nie. Das geht aus den letzte Woche bei der Börsenaufsicht SEC eingereichten Unterlagen hervor.
Der Wertzuwachs im zweiten Quartal von 1,7% liegt hinter dem marktbreiten Index S&P 500 zurück. Die Aussagekraft der Wertveränderung wird aber durch Portfoliotransaktionen geschmälert. Denn die SNB hat im vergangenen Quartal – im Gegensatz zu den bei- den Vorquartalen – das Engagement in US-Aktien reduziert. Die Zahl der Titel sank 1% auf 1322 Mio.
Die Reduktion fand auf breiter Front statt. Von den 74 Aktien im Portfolio mit einem Wert von über 250 Mio. $ per Ende Juni er- höhte die SNB das Exposure nur in drei Titeln: im chinesischen Tech-Konzern Alibaba und in den Energieuntemehmen Enbridge und Dominion Energy. Bei den grossen Titeln reduzierte die SNB das Exposure – gemessen an der Zahl der Aktien – am deutlichsten im IT-Konzern Oracle, im Pharmagiganten Pfizer sowie im Gesundheitsunternehmen United Health. An der Spitze des US-Aktienportfolios hat es eine Wachablösung gegeben. Der IT-Koloss Microsoft hat Apple verdrängt.
Die Nationalbank geht das Klumpenrisiko im IT-Sektor nicht durch eine aktive Auswahl von Einzeltiteln ein (Stock Picking). Vielmehr verfolgt sie eine passive Anlagestrategie, die sich am jeweiligen Referenzindex eines Landes orientiert. In den USA machen Technologieaktien einen grossen Anteil der Gewichtung aus. «Wir verzichten bewusst darauf, einzelne Unternehmen oder Sektoren Über- oder unterzugewichten. Wir treten am Markt möglichst neutral auf und nehmen möglichst wenig Einfluss auf das Handels- geschehen», sagte Dewet Moser, stellvertretendes Mitglied des SNB-Direktoriums, am FuW-Forum «Indexing» im Juni 2018. Im Geschäftsbericht ergänzt die SNB: «Dadurch wird die Anlagepolitik vor politischen Überlegungen abgeschirmt.»
Der weltweite Aktienbestand der SNB hatte per Ende Juni einen Wert von 156 Mrd. Fr. Er macht 20% ihrer gesamten Devisenanlagen aus. 80% davon sind in Anleihen mit hoher Bonität investiert.