image

An einem einstündigen Warnstreik gegen die geplante Sanierung der PK des Freiburger Staatspersonals haben gemäss SRF rund 3000 Personen teilgenommen.

Der in dieser Form erstmalige Warnstreik dauerte von 9 Uhr bis 10 Uhr und war von der Gewerkschaft VDOD und von der Vereinigung des Staatspersonals FEDE organisiert worden.

Laut Angaben von Mitarbeitern befolgte beispielsweise am Freiburger Gymnasium Heilig Kreuz mehr als die Hälfte des Personals die Arbeitsniederlegung. Das gibt den Gewerkschaften Rückenwind, meint SRF. Ein nächstes Treffen mit den Staatsrat ist geplant.

Der Staatsrat missbilligt den Warnstreik. «Wir sind ja immer noch am Verhandeln», sagt der Staatsratspräsident und Erziehungsdirektor Jean-Pierre Siggen. Das habe Konsequenzen für die Teilnehmenden. «Der Lohn wird um eine Stunde gekürzt.» Zudem müssten die Streikenden mit Sanktionen rechnen. «Das geht von einer Verwarnung bis zur Kündigung.»

imageCartoon aus Schweizer Personalvorsorge aktuell

  SRF / Sanierungspläne