imagepw. Martin Kaiser (54), Mitglied der Geschäftsleitung des Arbeitgeberverbands und zuständig für das Ressort Sozialpolitik, hat in einem Mail an Persönlichkeiten der beruflichen Vorsorge mitgeteilt, dass er spätestens per 1. Juni kommenden Jahres einem Ruf der Swiss Life folgen und die Leitung ihrer Public Affairs-Stelle übernehmen wird. Er freue sich, in einem “arbeitsmarkttechnisch schon beinahe biblischen Alter” noch einmal eine spannende Herausforderung annehmen zu dürfen.

Roland Müller, Direktor des Arbeitgeberverbands, liess seinerseits die Mitglieder der Arbeitsgruppe Sozialpolitik wissen, dass Kaiser eine Schlüsselposition im Swiss Life Konzern annehmen werde. Kaiser ist seit 7 Jahren beim Arbeitgeberverband tätig und war zuvor während 4 Jahren stellvertrender Direktor des BSV. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Arbeitgeberband amtet er als Präsident des Sicherheitsfonds und ist Leiter Anlageausschuss der Auffangeinrichtung.

Als Arbeitgebervertreter hat Kaiser massgeblich an der Ausarbeitung des  Sozialpartner-Kompromisses zur BVG-Revision mitgewirkt und diesen gegen die verbreitete Kritik vehement verteidigt.