blThomas Dähler befasst sich in der Basler Zeitung mit dem Theater um die vom basellandschaftlichen VPOD mit viel Lärm ins Szene gesetzte Streikdrohung weil bei der PK-Sanierung nicht alle seiner Wünsche umgesetzt wurden. Der Streik wurde abgeblasen, weil bei der Urabstimmung die nötigen Quoren nicht erreicht wurden. Das schien aber von Anfang an unwahrscheinlich.

Mit Steuergeldern, die in die Sparkasse der Staatsangestellten umverteilt werden, lässt sich das Problem sinken- der Renten aber nicht lösen. Wer dafür sorgen möchte, dass die Renten nicht weiter sinken, müsste dazu Hand bieten, das Sparvolumen insgesamt zu erhöhen – etwa über höhere Mehrwertsteuerprozente der Konsumenten oder, was längst fällig wäre, über ein längeres Arbeitsleben. Die Gewerkschaften leisten sich einen Bärendienst, wenn sie sich kategorisch gegen ein höheres Rentenalter stellen.