Medinside berichtet über die Möglichkeit der Mitarbeiter des Berner Inselspitals, auch nach 65 erwerbstätig zu sein mit Versicherung in der Pensionskasse.

Im Berner Inselspital können Mitarbeitende über das reglementarische Pensionierungalter hinaus weiterarbeiten. «Dies wird eben gerade wegen dem Fachkräftemangel gefördert und unsere Anstellungsbedingungen sind darauf ausgerichtet», erklärt Nicole Stämpfli, Leiterin Personal. Immerhin 29 Frauen, die über 64 sind, machen derzeit davon Gebrauch.

Um aber Pflegepersonen ein Arbeiten über das ordentliche AVH-Alter hinaus schmackhaft zu machen, genügt es nicht, spezielle Arbeitsverträge abzuschliessen. Man muss auch die Möglichkeit schaffen, in der Pensionskasse zu bleiben und sich weiterversichern zu können.

Gerade Frauen, die lange teilzeit gearbeitet oder ihre Erwerbstätigkeit wegen Mutterschaft gänzlich unterbrochen hatten, haben häufig Lücken und kommen nur auf eine bescheidene Rente in der beruflichen Vorsorge. Viele unter ihnen müssten also ein Interesse daran haben, ihre Rente aufzuschieben, auch nach Alter 64 einzuzahlen, um damit eine höheren Pensionskassenrente zu erhalten.

Das weiss auch das Inselspital. Bei den Angestellten, die bei der Bernischen Pensionskasse (BPK), dem VSAO und der Pensionskasse SpitalNetz Bern versichert sind, ist eine Weiterversicherung bis zum 70. Altersjahr grundsätzlich möglich.

Auch bei den Spitälern des Swiss Medical Networks oder des Spitals Bülach können Pflegepersonen grundsätzlich über das AHV-Alter hinaus ihrem Beruf nachgehen, bis Alter 70 in der Pensionskasse versichert bleiben und dadurch ihre Rente aufbessern.

Doch viele Spitäler ermöglichen zwar eine Weiterbeschäftigung, nicht aber eine Weiterversicherung in der Pensionskasse. Das gilt etwa für das Unispital Basel (UBS), die Lindenhofgruppe in Bern, das Luzerner Kantonsspital (LUKS), das Kantonsspital Graubünden oder die Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Alle erklären sie: «Ja, man kann bei uns bis 70 arbeiten». Und: «Nein, eine Weiterversicherung im BVG ist nicht möglich.» Möglich ist allenfalls – aber nicht überall – die  Rente bis Alter 70 aufzuschieben und damit in die Gunst eines höheren Umwandlungssatzes zu gelangen. So etwa beim Kantonsspital Aarau.

  Medinside