imageSwissinfo hat Rudolf Strahm zur AV2020 interviewt. Nach deren Ansicht einer der “wichtigsten Ökonomen” der Schweiz. Er unterstützt die Vorlage. Viel Begeisterung ist da aber nicht im Spiel. Aber wiederum unsinnige Angriffe auf die 2. Säule. Auszüge:

swissinfo.ch: Sie geben der Vorlage am 24. September eine grosse Chance?
Ich gebe dieser Vorlage eine grosse Chance. Es herrscht in der Schweiz eine mittlere Unzufriedenheit vor, mit der ein rationaler Kompromiss jetzt Akzeptanz findet. Abstimmungen über die Altersrente waren immer sehr emotionale Abstimmungen. Daran erinnern sich die Schweizerinnen und Schweizer. Es ist viele Male nicht gelungen, die Altersrente zu reformieren. Jetzt scheint ein Ermüdungs-Ja möglich zu sein. Im Sinne von: Zuletzt rauft man sich halt für einen Kompromiss zusammen.

Ist Bundesrat Alain Berset mit der aktuellen Vorlage ein Coup gelungen?
Bundesrat Berset ist es gelungen, jedes Lager zu einer Konzession zu bewegen. Und es ist ihm gelungen, die alte historische Koalition zu beleben: Die sozialdemokratische Linke und die Katholisch-Konservativen, die heutige CVP, sowie Kleingewerbler und Bauern mit ins Boot zu holen.

Historisch neu ist nur, dass die aktuellen Chefs der SVP sich auf einem antietatistischen Kurs bewegen und die AHV bekämpfen. Die Vorläuferparteien der SVP, die ehemalige Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei und die Demokraten, haben 1947 zu den starken Befürwortern der AHV gehört. Gerade für die Bauern und die Kleingewerbler gab es gar keine Alternative als eine staatliche AHV, die hatten keine Pensionskasse.

Swissinfo