Der Blick thematisiert die wenig bekannte Tatsache, dass 2030 mehr als jede dritte AHV-Rente ins Ausland fliessen wird. Der Blick schreibt:

Die Schlacht um die Altersvorsorge 2020 hat begonnen. Die Komitees formieren sich und werden in den nächsten Tagen ihre Argumente für die Abstimmung vom 24. September darlegen.

Die Gegner beschäftigen sich mit pikanten Zahlen. Sie ärgern sich, dass jeden Monat ein beträchtlicher Teil der 70 zusätzlichen AHV – Franken für Neurentner ins Ausland abfliessen würde – und wollen dies in ihrer Kampagne aufnehmen.

Selbst manche Parlamentarier sind sich nicht bewusst, dass schon heute 32,3 Prozent aller AHV – Renten ins Ausland bezahlt werden. Der Anteil an der Rentensumme liegt mit 13,1 Prozent deutlich tiefer. Unter den Bezügern befinden sich ausgewanderte Schweizer und Ausländer, die nach der Pensionierung in ihr Heimatland zurückkehren.

imageDas ist dem Nein – Lager ein Dorn im Auge. FDP – Präsidentin Petra Gössi sagt: « Rentner im Ausland generieren in der Schweiz keine Wertschöpfung. Sie zahlen weder Steuern noch konsumieren sie hier. » Dafür würden sie durch den Ausbau überproportional profitieren. « Ihnen vergolden wir den Ruhestand auf Kosten der nächsten Generationen » , so Gössi.

Bedürftige Neurentner im Inland würden zwar auch mehr bekommen, durch gekürzte Ergänzungsleistungen aber nicht profitieren. «Diesen Aspekt müssen wir der Bevölkerung näherbringen, er zeigt exemplarisch wie ungerecht die Reform ist» , findet die Schwyzer Nationalrätin.

Auch SVP – Nationalrat Thomas de Courten (BL) ärgert sich, dass sich immer mehr Rentner « im Ausland einen schönen Lebensabend einrichten » .

Die Behörden weisen darauf hin, dass die Summe, die künftig ins Ausland fliesst, niedriger sei als die Zahl der Renten vermuten lasse. Der Anteil werde bis 2030 auf 15 Prozent der gesamten Rentensumme ansteigen, rechnet BSV – Sprecher Sohns.

Sicher ist: Der Anteil der Renten, die ins Ausland ausgerichtet werden, wird bei den Neurentnern bis ins Jahr 2030 « unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung » auf 35 Prozent steigen, sagt BSV – Sprecher Harald Sohns.