Der Pensionskassenverband hat in einer Medienmitteilung die Eröffnung eines Chatbot als “Dreh- und Angelpunkt” seiner Kampagne zur Altersvorsorge 2020 angekündigt. Unterschrieben ist die Mitteilung von Peter Metzinger, PR-Berater des ASIP, an welchen auch Fragen (E-Mail: peter@businesscampaigning.com)  im Zusammenhang mit der Kampagne zu richten sind. In der Mitteilung heisst es:

Der Schweizerische Pensionskassenverband ASIP präsentiert den ersten Chatbot, der nicht nur dem Dialog mit der Öffentlichkeit dient. Getreu dem Mitmach- und Empowerment-Campaigning-Ansatz dient der Chatbot auch der Kommunikation mit den Mitgliedern und Unterstützern. Man kann ihm auf der Facebook-Seite von dringendereform.ch Fragen zur «Altersvorsorge 2020» stellen. Neben der Öffentlichkeit können auch Mitarbeitende und Unterstützer der Ja-Kampagne den Chatbot nutzen.

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Weiss jemand zum Beispiel nicht, was man auf ein kritisches Argument antworten soll, kann man den Chatbot fragen. Er gibt dann eine fachlich korrekte Antwort, die man einfach kopieren kann. Weiss der Chatbot einmal nicht weiter, werden durch das Redaktionsteam laufend neue Antworten ins System gegeben. Der Chatbot wird dadurch zum Dreh- und Angelpunkt der Kampagne und permanent weiterentwickelt.

SNAGHTML4b54b3cpw. Um auf den “Chatbot” zu gelangen, ist auf den “Message”-Schalter in der rechten Facebook-Spalte zu klicken. Es öffnet sich dann unten auf der Seite ein Feld, wo die Fragen eingegeben werden können. Bequemer geht die Eingabe, wenn die Option “Open in Messenger” gewählt wird. Die Antworten, die auf Stichworte reagieren, fallen aktuell vorhersehbar aus. Wie viel AI in diesem Bot steckt, wird man mit der Zeit sehen.

  Facebook dringende ReformLink Chatbot Messenger/ Chatbot (Wikipedia) / NZZ /