imageDie Delegiertenversammlung des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV) lehnt die Altersvorsorge-Reform 2020 ab. Mit der aktuellen Vorlage ist das oberste Reformziel, die nachhaltige finanzielle Sicherung der Renten, nicht zu erreichen, findet die Mehrheit der Delegierten. Die Reform gelangt am 24. September 2017 zur Volksabstimmung.

Der Ausbau der ersten Säule durch die Erhöhung der AHV-Rente für Neurentner um 70 Franken sorge sogar dafür, dass die Reform noch deutlich teurer sei als der Status Quo. Die zusätzlichen Lohnbeiträge können die höheren Renten nur bis 2030 finanzieren. Danach müssen weitere Mittel beschafft werden. Dabei profitieren weder die heutigen Rentner, noch die jungen und nachfolgenden Generationen vom AHV-Ausbau.

Der Baumeisterverband bedauert zudem, dass auf einen Interventionsmechanismus verzichtet wird, der bei finanzieller Schieflage des AHV-Fonds eine Erhöhung des allgemeinen Rentenalters vorgesehen hätte. Damit übergehe die Vorlage die durch demografische Entwicklung ausgelösten Probleme.

  SBV