Bei Schweizer Pensionskassen findet bekanntlich eine massive Umverteilung statt: Aufgrund der historisch tiefen Zinsen und der gestiegenen Lebenserwartung kosten die garantierten Renten systematisch mehr, als effektiv finanziert ist. Die daraus entstehende Lücke muss durch die aktiven Versicherten, d.h. durch all jene Personen, die noch nicht in Rente sind, gestopft werden. Schätzungen zufolge werden dadurch rund 3 Mrd. Franken von den Aktiven zu den Rentnern umverteilt – und zwar jährlich!

Was bedeutet diese absurd hohe Zahl für eine einzelne Person? Wie viel Rente geht dadurch jährlich verloren? Und noch viel wichtiger: Wie hoch steigt dieser Betrag, wenn in Zukunft nichts gegen die Umverteilung unternommen wird? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der von Prof. Lukas Müller erstellte Comparis Umverteilungsrechner. Damit können Personen indikativ berechnen, wie sie persönlich von der Umverteilung in den Pensionskassen betroffen sind.

image

Neben der Basisversion gibt es eine erweiterte Fassung mit zusätzlichen Parametern. Prof. Müller hat uns dazu folgende Erläuterungen geschickt:

Ohne manuelle Eingabe geht der Rechner von einer jährlich wiederkehrenden Umverteilung von rund 3 Mrd. Franken aus, ohne dass sich dieser Betrag in Zukunft verändert. Allerdings gibt es höhere und auch tiefere Schätzungen, daher kann man bei den erweiterten Eingaben diese Annahme manuell übersteuern und den daraus entstehenden Effekt beobachten.

Gleichzeitig lässt sich auch die Entwicklung der Kosten manuell anpassen. Wer also (die Hoffnung stirbt zuletzt…) von sinkender Umverteilung in der Zukunft ausgeht, kann bspw. -1% eintragen, womit die Umverteilung auf dem heutigen Wert startet und dann jedes Jahr um 1% zurückgeht. Das ist zugegebenermassen eher eine Spielerei – wir wollten aber verhindern, dass jemand die Ergebnisse des Rechners in Frage stellt, weil die Eingaben aus seiner Sicht nicht passen. Jetzt kann man das gleich selbst korrigieren.

 comparis Umverteilungs-Rechner