Wie die Zürcher Allvisa informiert, werden die Bereiche Expertentätigkeit/Brokerage und Verwaltung/Geschäftsführung per 1. Januar 2017 in zwei juristisch getrennte Unternehmen mit neuem Aktionariat gegliedert. Zum einen in die Allvisa AG, welche die Bereiche Expertentätigkeit und Brokerage abdeckt. Sie wird von vier bisherigen Partnern geleitet. Neu entsteht die Allvisa Services AG, welche auf die Verwaltung/Geschäftsführung spezialisiert ist – die operative Führung übernimmt ebenfalls ein bisheriger Allvisa Partner. Kreuzbeteiligungen werden nicht entstehen. Die vier Partner der Allvisa AG mit Martin Hubatka als VR-Präsident halten künftig je 25% der Aktien, Roger Bergmann, der die Services AG alleine übernimmt, wird vorläufig alleiniger Inhaber ohne weitere Partner. Der heutige Personalbestand von 50 Mitarbeitern teilt sich je ungefähr hälftig auf die beiden Firmen auf, desgleichen das Honorarvolumen, wie Hubatka sagt.

Zu den Gründen der Aufteilung wird festgestellt, dass die professionalisierten Strukturen der zwei Unternehmen eine bessere Konzentration auf das Kerngeschäft und mehr Flexibilität in der Marktbearbeitung ermöglichen. Die Firmendomizile der Allvisa Services AG und Allvisa AG befinden sich an der Seestrasse 6 in Zürich. Die Neuorganisation erfolge nicht nur im Zuge von Compliance-Vorgaben der Kunden, sondern auch infolge der Marktentwicklung, unter anderem der Tendenz zur Professionalisierung der Geschäftsführung von Pensionskassen, was einen verstärkten Bedarf an externen, hochqualifizierten Geschäftsführungs-Dienstleistungen zur Folge habe.

Die Allvisa AG wurde 1923 gegründet, die Beratungstätigkeit für Pensionskassen nahm sie 1984 auf.

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