imageUnter dem Titel “Mieses Spiel um Rentenreform 2020” hat telebasel Veronica Weisser von der UBS und Colette Nova (BSV) zu Lage und Aussichten der AHV befragt. Weisser machte – für jedermann leicht verständlich – klar, wo die Ursachen der Kalamitäten der 1. Säule liegen.

Die Babyboomer bilden eine Generation, deren Eltern viele Kinder hatten, selber aber nur wenige Kinder in die Welt setzten. Das heisst, sie hatten nur eine geringe Last an umlagefinanzierte Renten zu tragen. Selber hatten sie aber nur wenige Kinder, was sie wiederum finanziell entlastete. Nun im Rentenalter bilden sie eine grosse Rentnergeneration, deren Last von einer relativ kleinen Generation von Aktiven – ihren Kindern – zu tragen ist.

Das Ungleichgewicht liesse sich durch Rentenkürzungen oder höheres Rentenalter ausgleichen. Aber davon wollen die Babyboomer nichts wissen. Weisser bezeichnet das Verhalten zurückhaltend als “problematisch”. Die AV2020 folgt primär den Wünschen der Babyboomer. Mit anderen Worten: Die Last der Reform soll überwiegend durch die Jungen getragen werden.

Der Report von telebasel wird ergänzt durch die Darstellung der zahlenmässigen Entwicklung der AHV sowie der absehbaren Zukunft. Ein zweiter Teil der Sendung  wird am 21. September ausgestrahlt.

  telebasel