An der Universität Basel sponsert der Pharmalobby-Verband Interpharma den Lehrstuhl für «Gesundheitsökonomie» mit insgesamt rund 7 Millionen Franken. Interpharma redete bei der Ernennung von Professor Stefan Felder mit., berichtet die “Rundschau” von TV SRF. Als Antrittsgeschenk zahlte Interpharma 300‘000 Franken in die Pensionskasse des Professors ein. Felder sagt im Interview mit der «Rundschau» dennoch: «Ich bin von Interpharma unabhängig und von der Uni Basel angestellt.» Interpharma-Generalsekretär Thomas Cueni schreibt: «Die Mitwirkung bei der Ernennung des Professors wurde von der Uni angeboten.» Zu den Zahlungen für Professor Felders Lehrstuhl und seine Pensionskassen-Gelder erklärt Cueni: «Wir erklärten uns auf Bitten der Universität bereit, einen entsprechenden Zusatz zum ursprünglichen Vertrag zu unterzeichnen.»

  SRF