Bei der Pensionskasse der Gemeinden Ittigen, Bolligen und Ostermundigen ist die Geschäftsführung aus­gewechselt worden, schreibt Der Bund. Die Pensionskasse PVS B-I-O will sich neu aufstellen und fit für die Zukunft machen. «Wir müssen handlungsfähig bleiben und das Vertrauen wieder herstellen», sagt Stiftungsratspräsident Marco Rupp. Zu diesem Zweck ist ein Bündel von Massnahmen beschlossen worden. Der Stiftungsrat ist der Ansicht, dass sich eine «Weiterführung der PVS B-I-O für alle Beteiligten und auf jeden Fall lohnt». Der Stiftungsrat spricht sich deshalb gegen den Anschluss an eine ­andere Kasse und auch gegen eine all­fällige Gesamtliquidation aus. Auch bei ­einem Anschluss brauche es eine Sanierung zu ähnlich hohen Kosten und eine Liquidation berge erhebliche Risiken, erklärt Rupp.

Der langjährige Geschäftsführer Bernhard Egger ist seit 1.3. nicht mehr zuständig. Er hat sich gemäss Mitteilung entschlossen, «den Weg für eine Neuorganisation frei zu machen». Auch die für die Liegenschaften zuständige Person ist nicht mehr für die Pensionskasse tätig. Die ­Geschäftsführung obliegt neu der Swiss Life Pension Services.

Neu in den Stiftungsrat wurde zudem Stefan Giger gewählt, er ist General­sekretär der Gewerkschaft VPOD. Damit sei erstmals eine externe Person in den Stiftungsrat gewählt worden, teilte die Pensionskasse mit. Giger vertritt die Seite der Arbeitnehmer.

Die PVS B-I-O mit ihren 688 Versicherten befindet sich in einer gravierenden Unterdeckung. Der Deckungsgrad belief sich Ende 2015 noch auf etwa 70 Prozent. Die Deckungslücke beträgt rund 50 Millionen Franken. Die Gemeinden Ittigen, Bolligen und ­Ostermundigen müssen deshalb hohe Millionenbeträge einschiessen, um die Kasse wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Noch keine Ergebnisse zur finanziellen Schieflage der PVS B-I-O gibt es von der juristischen Seite. Wie die Staats­anwaltschaft des Kantons Bern auf Anfrage erklärte, wurde eine ­Untersuchung gegen unbekannte Täterschaft wegen möglicher ungetreuer Geschäftsbesorgung eröffnet. Dazu hat die Staatsanwaltschaft bei der KPMG ein Gutachten in Auftrag gegeben.

  Bund