Die AHV schliesst das Jahr 2015 mit einem negativen Umlageergebnis von -579 Millionen Franken ab. Dies ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber 2014, als das Umlageergebnis noch -320 Millionen Franken ausmachte. 2013 verzeichnete die AHV noch ein positives Umlageergebnis von 14 Millionen Franken. Ein negatives Umlageergebnis bedeutet, dass die Ausgaben der AHV höher waren als ihre Einnahmen. Das Anlageergebnis des AHV-Ausgleichsfonds (-237 Millionen Franken) als auch die vom Bund bezahlten Zinsen auf die IV-Schuld (257 Millionen Franken) konnten, im Gegensatz zum Vorjahr, das Betriebsergebnis nicht ins Positive rücken. Somit fällt das Betriebsergebnis 2015 mit -559 Millionen Franken weit unter dem Betriebsergebnis des Vorjahres (1‘707 Millionen Franken) aus.

image

Das Umlageergebnis der IV (645 Millionen Franken) ist leicht zurückgegangen. Das negative Anlageergebnis des IV-Ausgleichsfonds (-31 Millionen Franken) hatte auf das Betriebsergebnis (614 Millionen Franken) einen im Vergleich zum Vorjahr viel kleineren Einfluss. Das positive Betriebsergebnis erlaubte es, die IV-Schuld gegenüber der AHV weiter zu tilgen. Die Forderung der AHV an die IV verringerte sich somit auf 12’229 Millionen Franken. Seit der Einführung des IV-Fonds (01.01.2011) haben die positiven Betriebsergebnisse der IV dazu beigetragen, die IV-Schuld gegenüber der AHV um 2’715 Millionen Franken zu reduzieren.

  Mitteilung / Communiqué