pw. Die Abstimmung zu AHV+, mit der die Gewerkschaften eine generelle Rentenerhöhung in der AHV um 10 Prozent durchsetzen wollen, wird erst im September durchgeführt. FDP und SVP hatten gehofft, dies werde bereits im Juni der Fall sein. Auch die Arbeitgeber hatten einiges darangesetzt, den früheren Termin zu realisieren. Absehbar wird der Ausgleichsfonds für das vergangene Jahr ein erhebliches Defizit ausweisen, und die Zahlen dürften erst relativ kurz vor Juni bekannt werden. Das wäre schlecht für den Abstimmungskampf der Befürworter. Laut Darstellung des Tages-Anzeigers setzte sich Berset für den September ein. Die bürgerlichen Parteien haben zwar die numerische Mehrheit im Bundesrat, aber Burkhalter hat sich schon mehrfach als unsicherer Kanton erwiesen und er dürfte auch diesmal wieder verantwortlich für den linken Entscheid gewesen sein.