ryterChristoph Ryter, seit 9 Jahren Präsident des Pensionskassenverbands, wird an der bevorstehenden Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2016 in Luzern seinen Rücktritt erklären. Das teilte er den Teilnehmern einer Veranstaltung des ASIP am 12. Januar in Bern mit. Ryter wird allerdings weiterhin im Vorstand verbleiben und sich in der Kommissionsarbeit engagieren. Die Statuten sehen zwar eine maximal Präsidialdauer von 15 Jahren vor, aber wie Ryter erklärte, halte er den Zeitpunkt für gekommen, einen Wechsel an der Verbandsspitze vorzunehmen.

rouletDen Mitgliedern wird als Nachfolger Jean-Rémy Roulet vorgeschlagen. Roulet ist seit drei Jahren Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Caisse paritaire de prévoyance de l’industrie et de la construction (CPPIC) in Genf. Er wird der erste Romand an der Spitze des Verbands sein.

Ebenfalls zurücktreten werden die beiden Vorstandsmitglieder Markus Moser (Novartis Pensionskasse) und Beatrice Fluri (Pensionskasse Siemens). Moser ist Vizepräsident des ASIP. Er hat die maximal zulässige Mitgliedsdauer im Vorstand erreicht.