aonUnternehmen sind nur mässig damit zufrieden, wie sie ihre Mitarbeitenden über den tatsächlichen Wert der Vergütungspakete informieren. Dies geht aus der Studie “EMEA Benefits Communication Survey 2015” von Aon Hewitt hervor, an der sich auch Schweizer Unternehmen beteiligt haben.

Hierzulande ist die Situation sogar noch unbefriedigender als im Rest von Europa: Während europaweit 40 Prozent der befragten Unternehmen glauben, dass die Mitarbeitenden unzureichend über ihre Vergütungs- und Leistungspakete Bescheid wissen, sind es in der Schweiz sogar 67 Prozent. Nur gerade ein Drittel glaubt, dass die Angestellten ein hohes oder sehr hohes Verständnis davon haben, was sie insgesamt eigentlich für ihre Arbeit zurückbekommen. Dies verwundert laut Aon wenig, kommuniziert doch gerade mal die Hälfte der befragten Schweizer Firmen überhaupt mit seinen Mitarbeitenden über das Total der Vergütungspakete und hat dafür auch ein Budget zur Verfügung. In der vor einem Jahr veröffentlichten selben Befragung haben noch fast zwei Drittel der Firmen seine Mitarbeitenden über das Thema informiert.

  Aon Hewitt /   Survey