image

Das erste Halbjahr 2014 war für die Pensionskassen wieder eine Periode mit erfreulicher Performance, schreibt der Pensionskassenverband zu den Ergebnisse seines Performance-Vergleichs. Die vergangenen beiden Anlagejahre haben mit überdurchschnittlichen Erträgen die schweizerischen Vorsorgeeinrichtungen finanziell gestärkt. Die erzielte Performance von +4.9% ist die beste Halbjahresperformance der letzten zwei Jahre, somit können die Ergebnisse mit denen der Vorjahre durchaus mithalten. Ausschlaggebend für diese Performance waren die beiden Monate Februar und Mai, welche überdurchschnittlich gut performten.

Der Anteil an Schweizer Aktien im Universum variiert in 90% der Fälle (5. bis 95. Perzentil) zwischen 4% und 20%, derjenige von ausländischen Aktien zwischen 12% und 41%. Im Vergleich der letzten Jahre sieht man wieder deutlich eine Verschiebung der Vermögensallokationen zu ausländischen Aktien. Im Median verschob sich diese von 11% im Dezember 2008 auf 23% im Juni 2014.

Das retrospektiv prognostizierte Halbjahresergebnis im ASIP-Universum von 4.9% ist das zweitbeste Halbjahresresultat seit der Finanzkrise 2008. Dieses erfreuliche Ergebnis ermöglicht es den Pensionskassen, ihre Reserven und Rückstellungen zu äufnen und die Versicherten an der guten Performance partizipieren zu lassen. Es ist jedoch durchaus möglich, dass einzelne Kassen die Verluste aus 2008 noch nicht kompensieren konnten.

Seit der ersten Veröffentlichung des ASIP Performancevergleiches im Juni 2000 wurde von den teilnehmenden Pensionskassen eine annualisierte Medianrendite von 2.6% erzielt. Dieser Wert erreicht den kumulierten BVG-Mindestzinssatz erstmalig seit September 2000 wieder. Dank den beiden letzten positiven Jahren konnte sich die kumulierte Medianperformance dem Wert des BVG-Mindestzinssatzes kontinuierlich annähern und ihn im Mai 2014 erreichen.

  Mitteilung ASIP / Bulletin ASIP (français)