Die Publica, Pensionskasse des Bundes, hat eine eigene Stellungnahme zur Altersvorsorge 2020 eingegeben und wir stellen mit Freude fest, dass – ohne Absprache – die Positionen von Vorsorgeforum und Publica in weiten Teilen übereinstimmend wenn nicht gar identisch sind.
Besonders hervorzuheben sind die Ausführungen zum Umwandlungssatz. Die Publica stellt mit Berechtigung fest, dass die Senkung notwendig ist, verweist zudem auf die Tatsache, dass sie selbst im kommenden Jahr den Satz auf 5,65% senken wird. Woraus sich der einfache Schluss ziehen lässt, dass für einen Mindestsatz auf nationaler Ebene dies eigentlich als Richtgrösse genommen werden müsste. Aber die Publica geht noch einen Schritt weiter und fordert, wie dies u.a. auch Vorsorgeforum und ASIP tun, den Mechanismus zu seiner Festlegung zu ändern. Die Kasse hält fest:
“Der Mindestumwandlungssatz ist keine in einem politischen Prozess festzulegende Grösse, sondern ein zur Festsetzung finanzierter Leistungen unerlässlicher Parameter. Beim Umwandlungssatz handelt es sich auch nicht um eine starre Grösse, er hängt vielmehr von verschiedenen Faktoren ab. Aus diesen Gründen ist er im Gesetz nicht als fixer Betrag festzulegen, weil jede Änderung zur Anpassung an veränderte Faktoren eine Gesetzesänderung voraussetzen würde. Aus diesen Gründen ist der Mindestumwandlungssatz im Gesetz nicht als fixe Grösse, sondern – unter angemessener Berücksichtigung wirtschaftlicher und demografischer Faktoren – in Form einer Bandbreite zu umschreiben, allenfalls ergänzt mit objektiven Kriterien und Parametern. Die Festsetzung des jeweils gültigen Umwandlungssatzes soll durch den Bundesrat auf Verordnungsstufe erfolgen.”
Weiter wird die Erhöhung des Frauenrentenalters begrüsst, aber auch festgestellt, dass die Uebergangsfrist von sechs Jahren viel zu lang ist. Die Senkung der Eintrittssschwelle auf 14’400 Franken wird als zu teuer verworfen. Schliesslich kritisiert die Publica auch die Ideen zur Ausfinanzierung der Uebergangsgeneration während 25 Jahren und empfiehlt als Alternative die Erwägung des Serra/Deprez-Modells.
Die Stellungnahme kann von der Website der Publica heruntergeladen werden, die in den vergangenen Tagen neu gestaltet worden ist und auf Geräten mit verschiedensten Bildschirmgrössen zu benutzen ist.
Stellungnahme Publica / Website Publica / Serra/Deprez-Modell