Zum ersten Mal stellt sich mit den Grünliberalen eine Bundeshausfraktion klar hinter Alain Bersets Rentenform: Die GLP hat an ihrer Fraktionssitzung die Stossrichtung der Altersvorsorge 2020 nach einer intensiven Diskussion «weitgehend » gutgeheissen. Dies zeigen Recherchen der «Nordwestschweiz». Nur in einem Punkt weicht die Mitte-Partei gemäss dem Bericht von Bersets Vorlage ab. So soll der Umwandlungssatz in der zweiten Säule entpolitisiert und künftig mit einer technischen Formel berechnet werden.

Alle anderen Vorschläge von Alain Berset stossen bei der GLP auf Zustimmung. «Das ist eine ausgewogene, intelligente Vorlage», sagt der Zürcher Nationalrat Thomas Weibel auf Anfrage. Für die langfristige Sicherung der Schweizer Altersvorsorge brauche es einen cleveren Mix zwischen Mehreinnahmen und Sparmassnahmen. Dieses Ziel werde mit Bersets Reform erreicht. Es sei richtig, eine Gesamtsicht zur Altersvorsorge zu präsentieren. «Eine Aufschnürung des Pakets kommt für uns nicht infrage», sagt Sozialpolitiker Weibel in der “Nordwestschweiz”.