Der Gewerbeverband hat auf seiner Website einen Kostenrechner zu den finanziellen Konsequenzen der Altersvorsorge 2020 installiert. Alles was der Besucher zu tun hat, ist seinen Bruttolohn sowie das Alter einzugeben und das System liefert im Handumdrehen eine detaillierte Liste mit den anfallenden Kosten für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber. Wir haben es ausprobiert mit einem Lohn von 84’000 Franken und dem Alter 38 und der Rechner zeigt die vom Arbeitgeber zu tragenden Mehrkosten für Mehrwertsteuer (395 Franken) und 2. Säule (750), was 1145 Franken oder 1,4% des Lohns ergibt. Für den Arbeitgeber wird für die BV ebenfalls ein Betrag von 750 Franken resp. 0,9% des Bruttolohns angegeben.

Unter Einbezug der anvisierten Folgeschritte (weiteres Mehrwertsteuerprozent, zusätzlicher Interventionsmechanismus und schliesslich von AHVplus) steigt die Mehrbelastung für den Arbeitnehmer im genannten Fall bis 2,9%, für den Arbeitgeber auf 1,4%. Für 144’000 Franken im Alter 58 liegt die errechnete max. Zusatzbelastung mit 2,1 resp. 0,7% dann etwas tiefer.

kostenrechner

Der Verband liefert gleichzeitig für die individuelle Berechnung die detaillierten Angaben zur Berechnung und auf Facebook können die Resultate und das System dann auch gleich bewertet werden. Bislang hat der SGV für seinen Rechner 1777 Likes eingesammelt.

  Kostenrechner  /  Facebook