Das BSV hat ein weiteres Forschungsprojekt ausgeschrieben: Auswirkungen der Reform der Altersvorsorge 2020 auf die Lohnkosten, das Nettoerwerbseinkommen und die Beschäftigung. Dazu heisst es: Drei im Rahmen der Altersvorsorgereform geplante Revisionsmassnahmen des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) wirken sich direkt auf die Arbeitskosten in der Schweiz aus: die Neuregelung des BVG-Koordinationsabzugs, die Anpassung der BVG-Altersgutschriftensätze nach Altersklassen sowie die Herabsetzung der BVG-Eintrittsschwelle.
Die Vorbereitungsarbeiten zur Reform der Altersvorsorge 2020 haben gezeigt, dass die wissenschaftlichen Grundlagen für eine Vorabevaluation der möglichen Auswirkungen dieser drei Massnahmen auf den Arbeitsmarkt ungenügend sind.
Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, die Auswirkungen der drei Massnahmen auf die Beschäftigung, die Arbeitslosigkeit und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz zu bewerten und wenn möglich zu quantifizieren.