Vor neun Jahren hat Erich Peter als Chef des Amtes für berufliche Vorsorge und Stiftungen (BVS) des Kt. Zürich den ersten Leitfaden für Stiftungsräte publiziert. Nach der Gründung der PFCpeter AG, eine Firma, welche auf die Rechts- und Führungsberatung von Vorsorgeeinrichtungen spezialisiert ist, hat er einen neuen Leitfaden für Stiftungsräte geschrieben, der den heutigen Ansprüchen an die Information und Anleitung von Stiftungsräten entspricht. Peter wird jeder registrierten Vorsorgeeinrichtung der Deutschschweiz zum neuen Jahr vier Exemplare des Leitfadens kostenlos zustellen. Zusatzexemplare können für 20 Franken nachbestellt werden.
Der Leitfaden soll ein praktisches und hilfreiches Instrument sein, das in der Arbeit der verantwortlichen Akteure und bei den Sitzungen genauso wenig fehlen sollte wie der Gesetzesband des BVG.
Inhaltlich wurde der Leitfaden gegenüber der ersten Version verbessert. Neben den Themen Führungsaufgaben und Führungsprozesse sind zusätzlich folgende Aspekte dargestellt: System der beruflichen Vorsorge (mit allen beteiligten Akteuren und Institutionen); Führungsverantwortung und Delegation; Spezialthemen wie Corporate Governance, Unterdeckung und Sanierung, Teilliquidation.