imageMit dem Abschluss des Jahres 2013 vollendet Transparenta das 10. Geschäftsjahr. Die Versicherten und angeschlossenen Arbeitgeber profitieren von einer Jubiläumsaktion. Transparenta verzinst im Jubiläumsjahr 2014 das Altersguthaben der aktiven Versicherten mit 2%. Die Rentenbezüger erhalten Anfang 2014 eine Jubiläumsrente, welche bei 10 Rentenjahren einer Monatsrente entspricht. Die angeschlossenen Arbeitgeber dürfen sich über die Verteilung von einer Million Franken in Form einer einmaligen Prämiengutschrift freuen.

Die Transparenta berichtet in ihrem Magazin “Aktuell” auch über Entscheide bei der Rückversicherung. Es heisst dazu: “Bei der diesjährigen Versicherungsausschreibung, die wir regelmässig bei Ablauf der fixen Vertragslaufzeit durchführen, erhielt die Transparenta von den Rückversicherern derart attraktive Angebote, dass sich zum heutigen Zeitpunkt ein Wechsel in die kongruente Rückversicherung lohnt. Das war in früheren Jahren nie der Fall. Bei der kongruenten Rückdeckung werden sämtliche Leistungen bei Tod und Invalidität vollumfänglich vom Rückversicherer bezahlt. Der Stiftungsrat hat sich deshalb für einen ab 1. Januar 2014 gültigen kongruenten Rückversicherungsvertrag mit der Gesellschaft «PKRück» entschieden. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für die versicherten Arbeitnehmer und angeschlossenen Arbeitgeber noch mehr.

Transparenta wird in den nächsten Jahren weiterhin Risikoüberschüsse erzielen. Diese können für die Deckung der Umwandlungssatzverluste eingesetzt werden, die infolge des zu hohen gesetzlichen Mindestumwandlungssatzes (6.8% ab 2014) bei der Umwandlung des Altersguthabens in eine Altersrente anfallen. Zudem kann auch der heutige im Vergleich zu anderen Vorsorgeeinrichtungen sehr attraktive Umwandlungssatz im Überobligatorium von 6.2% im Alter 65 für Männer bzw. im Alter 64 für Frauen beibehalten werden.

  Transparenta Aktuell