imagefinews hat Martin Gubler, Leiter Zurich Invest, zur Anlagesituation der Institutionellen befragt. Gubler nutzte die Gelegenheit um auf die Vorteile der hauseigenen, neuen Anlageprodukte Senior Secured Loans sowie Infrastruktur-Anlagen als Anlagegruppen der Zürich Anlagestiftung zu verweisen. Auszüge:

Senior Secured Loans und Infrastrukturanlagen, ­ was sind die grössten Risiken in den beiden Bereichen?
Gubler: Grundsätzlich sind es für beide die eher niedrige Liquidität und die Fremdwährungsrisiken. Bei Senior Secured Loans kommt das Kreditausfallrisiko hinzu. Es lag in den letzten 10 Jahren bei rund 2,5 Prozent. Bei einem Zahlungsausfall sind Anleger in SSL aber gut geschützt, da sie als erste Gläubiger bedient werden. Die Rückgewinnungsquote bei Ausfällen lag in den letzten Jahren bei mehr als 70 Prozent. Bei Infrastruktur-Investments erachten wir regulatorische und politische Risiken als die grössten Risiken.

Warum sollten die institutionellen Anleger bereit sein, in diese Anlageprodukte zu investieren?
Zentral für den Anlageerfolg ist eine langfristige und breit diversifizierte Anlagestrategie. Beide Anlageklassen leisten dazu einen wertvollen Beitrag.

Welche Ziele haben Sie sich mit diesen beiden neuen Produkten gesetzt?
Pensionskassen müssen bei vertretbarem Risiko die benötigte Mindestverzinsung sicherstellen. Hier wollen wir überzeugende Lösungen bereit stellen. Damit liegen wir offenbar richtig: Bei Infrastruktur haben wir bereits feste Zusagen von 280 Millionen Franken. Das ist ein vielversprechender Start. Und die Pensionskasse von Zurich wird selber 150 Millionen Franken in unsere Senior-Secured-Loans-Anlagegruppe investieren.

Existieren Konkurrenzprodukte?
Wir sind bisher die einzigen, die in diesen Anlageklassen massgeschneiderte Lösungen für Schweizer Pensionskassen anbieten. Unsere Anlagestiftungen sind steuerlich optimiert, in der Schweiz domiziliert und haben den expliziten Segen der Oberaufsichtskommission der Beruflichen Vorsorge.

Auch inhaltlich gibt es Unterschiede: Bei Senior Secured Loans berücksichtigen wir stärker europäische Darlehen. Bei Infrastruktur setzen wir auf Co-Investitionen. Das senkt die Kosten und garantiert die volle Kontrolle auf die einzelnen Investments.

  finews