img029Bereits zum 18. Mal hat Complementa ihren Risiko Check-up durchgeführt. 261 Kassen mit einem Gesamtkapital von 368 Mrd. Franken haben teilgenommen und damit gleichzeitig ihre Risikofähigkeit analysieren lassen. Die teilnehmenden Kassen weisen 2,1 Mio. Destinatäre auf und repräsentieren damit knapp 60% der beruflichen Vorsorge.  An einem Anlass in Zürich wurden die Ergebnisse der Umfrage wie auch die daraus entstandene Studie vorgestellt. Die Studie kann als pdf-Datei herunter geladen oder gegen einen Unkostenbeitrag als Print bestellt werden.

Durch die lange Erfassungsdauer der Zahlen kann Complementa eine grosse Zahl von Zeitreihen darstellen, welche die Entwicklung von Vorsorge und Pensionskassen anschaulich darstellen. Die erfassten Bereiche sind Deckungsgrad, Anlagestruktur und Performance sowie Verzinsung. Aufgrund der aktuellen Entwicklung wird dem Thema Fremdwährungsrisiken und Absicherung ein eigenes Kapital gewidmet.

Im Einzelnen zeigt die Studie u.a. auf, wie die auseinanderdriftende Entwicklung bei der Verzinsung der Aktivsparkapitalien und der Rentnerkapitalien resp. der technischen Zinsen seit 2002 die berufliche Vorsorge prägt und auch problematisch ist, nicht zuletzt im Sinne der Generationensolidarität.

image

 Complementa Risiko Check-up