Die NZZ berichtet über Pläne des EFD, die Möglichkeiten zur Eigenheimfinanzierung mit Mitteln der 2. Säule einzuschränken. Dazu heisst es: “ Vor einigen Monaten hat das Bundesamt für Sozialversicherungen mit Vorschlägen zu Änderungen der Bezugsmöglichkeiten für Kritik gesorgt. Nun befasst sich auch das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) mit Blick auf die Stabilität des Finanzmarktes – indirekt – mit diesem Thema. Als Alternative zu den vom Bundesrat anvisierten strengeren Vorgaben für die bankeninterne Eigenmittelunterlegung von Hypotheken würden derzeit neue Selbstregulierungsvorschriften der Banken geprüft, bestätigt EFD-Mediensprecher Roland Meier.

Wenn jemand eine Hypothek für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum will, muss er in den meisten Fällen einen Eigenkapitalanteil von etwa 20 Prozent des Immobilienpreises aufwenden. Viele nutzen für die Bereitstellung dieses Kapitals Gelder aus der zweiten Säule. Im Rahmen einer möglichen Selbstregulierung werde nun seitens der Banken geprüft, inwieweit die Pensionskassengelder nurmehr beschränkt als Eigenkapital anzurechnen wären. Dieser Weg sei möglicherweise einfacher umzusetzen als neue Verordnungsbestimmungen zu den bankeninternen Eigenmitteln, sagt Meier.

Weiterhin wäre es aber den künftigen Hauseigentümern möglich, im Nachgang die Pensionskassengelder für die Reduktion der Hypothek zu nutzen. Ein Nebeneffekt einer solchen Massnahme zur Finanzmarktstabilität wäre, dass Pensionskassengelder auch sicherer in Eigentum angelegt wären, wenn die Bedingungen für die finanzielle Solidität der Kunden strenger würden.

Die Bankiervereinigung will im Lauf dieses Jahres zusammen mit dem EFD und der Finanzmarktaufsicht eine solche Regulierung als Option erarbeiten und im nächsten Jahr umsetzen. Wichtig sei, dass es sich um eine temporäre Massnahme handle, sagt Thomas Sutter von der Schweizerischen Bankiervereinigung. – Auf Bankenseite zeigt man sich sensibilisiert. Im Hinblick auf eine teilweise Überhitzung des Immobilienmarktes akzeptiere man Gelder aus der zweiten Säule «nur zurückhaltend», sagt etwa Raiffeisen-Mediensprecher Franz Würth. Die Prüfung der Kreditfähigkeit werde bereits heute auch auf das Rentenalter ausgerichtet. Die Ausgestaltung von Regeln sollte den Marktteilnehmern überlassen werden, so Würth.”

 NZZ