Pensionskassen mit hohen Allokationen in Hedge Funds und anderen alternativen Investments weisen tendenziell eine bessere Performance aus als jene Pensionskassen, welche ihr Vermögen nur traditionell in Obligationen und Aktien anlegen. Zu diesem Schluss kommt eine wissenschaftliche Studie, welche amerikanische und kanadische Daten auswertete. Für die Schweiz konnte dazu zwar noch keine fundierte Studie erstellt werden, Peter Meier, Dozent an der ZHAW vermutet in einem kleinen Beitrag in Stocks aber, dass auch jene Schweizer Pensionskassen besser performen, welche einen relativ hohen Anteil in Hedge Funds und Private Equity anlegen. Die Begründung für diese Vermutung lautet allerdings anders als man denkt. Der Renditevorsprung von Hedge Funds gegenüber Aktien wurde in den vergangenen Jahren immer geringer und mit Obligationen wurde sogar deutlich mehr verdient. Pensionskassen, welche bewusst alternative Investments tätigen, seien in der Regel anlagetechnisch besser organisiert, verfügen über mehr und besser qualifiziertes Personal und erreichen somit über alle Anlageklassen bessere Resultate, meint Meier in einem etwas kühnen, wenn auch wohl nicht gänzlich abwegigen Kausalschluss.