img018

Erstmals 1990 erschienen, hat der “Leitfaden Schweizerische Sozialversicherung” von Getrud Bollier in diesem Sommer seine 12. Auflage erreicht. Mittlerweile ein Buch mit den Dimensionen und dem Gewicht eines Backsteins. Doch beeindruckender noch als der schiere Umfang der Informationen sind Präzision und Detaillierungsgrad der vielen Angaben und Erläuterungen. Was alles allein in den letzten zwei Jahren seit der letzten Auflage geändert hat, ist anschaulich im Vorwort beschrieben: “Noch nie war eine Neuauflage des Leitfadens so intensiv zu bearbeiten. Auf 2012 treten die 11. AHV-Revision mit technischen Neuerungen (Nichterwerbstätigenbeiträge) und die IV-Revision 6a in Kraft sowie die meisten Bestimmungen der Strukturreform der beruflichen Vorsorge. In den grenzüberschreitenden Sozialversicherungen steht der Nachvollzug der innerhalb der EU seit Mai 2010 geltenden Bestimmungen an. All diese Kapitel wurden grundlegend überarbeitet, dies mit den ab 2012 gültigen Bestimmungen (soweit sie bis 15.07.2011 bekannt waren). Selbstverständlich wurden auch die Arbeitslosen- und die Krankenversicherung angepasst. Speziell wird neu auf die Krankentaggeldversicherung eingegangen, dies als Sozial- und als Privatversicherung. Die Pflegefinanzierung beeinflusst auch die Ergänzungsleistungen zur AHV/IV und in der Sozialhilfe gilt es die Revision der SKOS-Richtlinien zu berücksichtigen.”

Im Leitfaden werden die zehn Sozialversicherungen in je einem Kapitel nach einem einheitlichen Konzept vorgestellt. Dieses wurde soweit möglich auch für die Säule 3a/3b und die Sozialhilfe mit den revidierten SKOS-Richtlinien angewandt. Die zehn Kapitel werden eingeleitet von je einem über die Entwicklung der Soziale Sicherheit, die Struktur gemäss Bundesgesetz über den allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrecht ATSG und grenzüberschreitende Sozialversicherungen. Abgerundet wird das (neu mit Schlagwortverzeichnis versehene) Werk mit praxisbezogenen Darstellung der rechtlichen Aspekte und einer schematischen Übersicht. Die jedem Kapitel angefügten Kontrollfragen werden in einem beigelegten Separatdruck unter dem Titel “Lösungsvorschläge” beantwortet.

Die 12. Auflage des Leitfadens richtet sich an alle am schweizerischen System der sozialen Sicherheit interessierten Person und solche, die mit dem Vollzug der Sozialversicherungen betraut sind sowie an Studierende.

Gertrud E. Bollier, Leitfaden Schweizerische Sozialversicherung, 12. überarbeitete Auflage, Verlag Stutz Druck AG, Wädenswil 2011, 745 Seiten, CHF 109.-, ISBN 978-3-905839-19-7.

 gebo Sozialversicherungen ag / Bestellung