Die Luzerner Zeitung interviewte Rudolf Zeller, Geschäftsleiter der Zuger Pensionskasse, zur aktuellen Marktlage. Auszüge:

Was bedeutet die aktuelle Entwicklung für die Pensionskassenrenten? Sind sie gefährdet?
Zeller: Gefährdet ist wohl der falsche Ausdruck. Die Höhe der Rente dürfte aber erneut diskutiert werden. Dabei geht es wohl in erster Linie um den Umwandlungssatz.

Das Volk hat erst im März 2010 einen tieferen Umwandlungssatz von 6,4 Prozent abgelehnt. 
Ich weiss, aber man muss trotzdem darüber diskutieren können. Sonst gehen die Pensionskassen hohe Verpflichtungen ein, die sich nicht finanzieren lassen. Ich plädiere daher für einen realistischen Umwandlungssatz, das macht die Rente stabiler.

Aber für viele auch tiefer … 
Damit muss man mittelfristig rechnen. Bei den aktuellen Marktverhältnissen ist es schon fast unmöglich, einen Teuerungsausgleich auf den Renten zu erwirtschaften.

 Artikel LZ