imageNach 22 Jahren als Redaktor der AWP-Nachrichten “Soziale Sicherheit” hat Werner Hug die Leitung der Zeitschrift abgegeben. Seine beiden Vorgänger waren Beat Brenner, der verstorbene Wirtschaftsredaktor und spätere Dienstchef der NZZ, sowie bis 1989 der heutige Geschäftsführer des Vorsorgeforums. Neu wird die Zeitschrift geführt von der Dr. Schenker Kommunikation in Bern mit Hansjörg Schenker und Daniel Schnyder als Redaktoren. Die Dr. Schenker AG war nach Gründung des ASIP während einigen Jahren deren PR-Agentur. Eine Kooperation der AWP mit dem VPS Verlag wurde nach mehrmonatigen Besprechungen erfolglos ad acta gelegt. Als Herausgeber fungiert weiterhin Hansjürg Saager (AWP Holding) in Zürich, für Produktion und Inserate bleibt Cuno Hügli zuständig. Die Zeitschrift zählt gegenwärtig rund 1200 Abonnenten.

Mit seinem Editorial in Nr. 8 / 2011 hat sich Werner Hug von seinen Lesern verabschiedet, nach 22 Jahren als verantwortlicher Redaktor und über 500 Kommentaren, wie er schreibt. Es waren insbesondere diese Kommentare, die ihm eine treue und interessierte Leserschaft sicherten. Er hat sich dabei als engagierter Kenner der Materie und häufig auch als heftiger Kritiker der Assekuranz erwiesen. Seine Artikel haben sich stets durch viel Detailkenntnis und aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der Beruflichen Vorsorge auch durch grosse Übersicht über die Hintergründe und historischen Entwicklungen der jeweiligen Themen ausgezeichnet.

SNAGHTMLfff4b94SNAGHTML1000f5d6Es ist absehbar, dass dieser stark von seiner Person und seinem Engagement geprägte publizistische Stil von seinen Nachfolgern nicht unverändert weiter geführt werden kann. Darüber ist man sich bei der Dr. Schenker klar. Wie die Zeitschrift künftig aussieht, das wird in den nächsten Wochen und Monaten von den Verantwortlichen zu klären sein.

Hug wird am 30. Juni nochmals eine AWP-Tagung leiten. Eingestellt wurde schon zu Jahresbeginn die Zusammenarbeit mit der Complementa im Rahmen des Risiko Check-up.

Obwohl Werner Hug seine Tätigkeit als Redaktor aufgegeben und in die verdiente Pension gegangen ist, hat er in seinem letzten Kommentar seinen Lesern versprochen, bei Gelegenheit auch noch “weiter in die Tasten zu greifen”, als “aktiver Senior mit Altersmilde”. Auf seine Kommentare sind seine Leser gewiss weiterhin gespannt, ob “Altersmilde” dabei gefragt ist, wagen wir zu bezweifeln.