sgbDer Gewerkschaftsbund schreibt in seiner Stellungnahme zur Strukturreform: “Der Zweck der Strukturreform, die Transparenz und Glaubwürdigkeit der zweiten Säule zu stärken, hat für den Schweizerischen Gewerkschaftsbund eine hohe Priorität. Eine starke, effektive Aufsicht und klare Regulierungen sind daher unabdingbar. Die vorgeschlagenen Lösungsansätze und Instrumente zur Zielverwirklichung erachten wir jedoch teilweise als unpassend. So stärken etwa die unterbreiteten Verordnungsänderungen allzu sehr die Revisionsstellen. Künftig werden in der beruflichen Vorsorge die Revisionsstellen zu mächtigen „Playern“. Damit gelangt ein weiterer Akteur stärker ins Spiel, der intransparent und ohne Verankerung bei den Versicherten in die Geschicke der beruflichen Vorsorge eingreift und die Verwaltungskosten in der 2. Säule weiter hochschraubt. Für den schweizerischen Gewerkschaftsbund muss die bessere Transparenz und Glaubwürdigkeit der 2. Säule in der Stärkung der Parität innerhalb der Organe der Vorsorgeeinrichtungen gesucht werden. Eine gelebte, echte Sozialpartnerschaft schafft Vertrauen und bringt das System der beruflichen Vorsorge näher zu den Versicherten heran. Etliche Vorschläge wie etwa die bessere Transparenz bei den Verwaltungskosten sind gute Massnahmen in die richtige Richtung aber noch mutlos.”

Stellungnahme des SGB