image Am Mediengespräch der Schweizerischen Nationalbank vom 16.6.2010 warnte Thomas Jordan vor den Gefahren einer Immobilienblase und steigenden Zinsen. U.a. sagte Jordan: “Der starke Anstieg der inländischen Hypothekarkredite und der Immobilienpreise vor dem Hintergrund des historisch tiefen Zinsniveaus veranlasste uns im ersten Quartal dieses Jahres, bei den wichtigsten Banken im Schweizer Hypothekargeschäft eine Umfrage durchzuführen.

Zwar geht daraus hervor, dass die Banken zwischen 2005 und 2009 ihre Kreditvergabekriterien nicht gelockert haben. Diese Kreditvergabekriterien scheinen aber bei Banken mit einem insgesamt bedeutenden Marktanteil wenig konservativ zu sein. So gehen nicht wenige Banken bei der Berechnung der Tragbarkeit von einem im historischen Vergleich tiefen Zinssatz aus. Zudem sind gemäss Aussage der Banken Abweichungen von den Vergabekriterien in der Praxis keine Seltenheit: Eine Anzahl von Banken mit einem Marktanteil von fast 25% meldete Abweichungen bei über 20% der im Jahr 2009 neu vergebenen Hypothekarkredite.”

Referat Jordan / SNB