Der Sicherheitsfonds kann auf ein sehr erfreuliches Jahr 2009 zurück blicken. Die Leistungen bei Insolvenz lagen mit 26 Mio. Franken auf dem tiefsten Niveau seit mehr als 15 Jahren. Auch die Zuschussleistungen lagen unter den Zahlungen des Vorjahres. Die ausserordentlichen tiefen Ausgaben führten zusammen mit dem positiven Anlageergebnis zum Erfolg von 142 Mio. Franken. Die Fondsereserve konnte auf 490 Mio. Franken erhöht werden. Dank des äusserst positiven Ergebnisses konnte der Stiftungsrat beim Bundesamt für Sozialversicherungen für das Jahr 2011 eine Senkung des Beitragssatzes für die Insolvenzen und andere Aufgaben beantragen. Zu beachten ist gleichzeitig, dass die tiefen Insolvenzleistungen teilweise auf besonderen Umständen beruhen. Die Leistungen werden im 2010 sicher wieder höher ausfallen.

Weiter zugenommen haben die Anfrgen bei der Zentralstelle. Im 2009 wurden gut 23’000 Anfragen bearbeitet. Gut eingespielt haben sich schliesslich die Tätigkeiten als Verbindungsstelle zu den Mitgliedstaaten EU und der EFTA. Seit dem 1. Juni 2007 wurde bei 7’805 Personen für die Barauszahlung der Vorsorgeguthaben die Versicherungsunterstellung im Ausreiseland abgeklärt.

Mitteilung Sicherheitsfonds / Jahresbericht