Die Einrichtungen der beruflichen Vorsorge (BVG) sind trotz Finanzkrise offenbar in besserer Verfassung als Anfang Jahr befürchtet. Von den rund 3200 BVG-Vorsorgeeinrichtungen gerieten letztes Jahr nur knapp 30 Prozent in Unterdeckung, wie die Konferenz der kantonalen BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörden mitteilt.

Von den in Unterdeckung geratenen Pensionskassen wies gemäss den inzwischen eingereichten Jahresberichten ein Drittel der von den kantonalen Aufsichtsbehörden kontrollierten Einrichtungen einen Deckungsgrad von weniger als 90 Prozent aus, wie es in der Mitteilung vom Montag in Basel heisst. Dies entspreche 8,2 Prozent des Gesamtbestandes.

Die Konferenz erinnerte auch an die Schätzungen über die Auswirkungen der Auswirkungen der Finanzmarkteinbrüche auf die Pensionskassen vom vergangenen Februar. Damals wurde geschätzt, dass sich drei Viertel aller Schweizer Vorsorgeeinrichtungen in Unterdeckung befänden. In einem Viertel dieser Fälle sei die Unterdeckung als schwer bezeichnet und auf weniger als 90 Prozent geschätzt worden. «Vereinfacht und zusammengefasst gilt folgendes», heisst es dazu in der Mitteilung: «Man halbiere die Schätzwerte, dann stimmen diese etwa mit den effektiven Unterdeckungsfällen überein.» Und weiter: «Reduziert man die geschätzten Unterdeckungen unter 90 Prozent um zwei Drittel, dann liegt man auch dort richtig.»

Die kantonalen Aufsichtsbehörden analysieren nun gemäss den Angaben die Jahresberichte vertieft. Insbesondere werden Sanierungsmassnahmen geprüft. Nur in Einzelfällen müssten aber eigene Massnahmen ergriffen werden, etwa bei rechtswidrigen Sanierungsmassnahmen von Vorsorgeeinrichtungen. Die Analysen zeigten erst zu einem späteren Zeitpunkt, weshalb sich die Finanzmarktturbulenzen nicht derart stark auf die Vorsorgeeinrichtungen ausgewirkt hätten wie in den Schätzungen vermutet. Obwohl die Turbulenzen von 2008 mit jenen von 2000 zu vergleichen seien, könne schon jetzt gesagt werden, dass die effektiven Zahlen der kantonal beaufsichtigten Vorsorgeeinrichtungen in ähnlichem Ausmass wie damals von den Schätzungen abwichen.

acrobat   Mitteilung der Aufsicht / baz / NZZ /