image Porsche drohen millionenschwere Klagen von Anlegern. Meist institutionelle Anleger wie Fonds oder Pensionskassen wollten den Sportwagenbauer auf Schadenersatz in jeweils zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe verklagen, berichtete die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf mehrere auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Anwaltskanzleien.

Nach der Staatsanwaltschaft Stuttgart prüfe zudem auch die Justiz in Frankfurt am Main nun Ermittlungen gegen Porsche. Derzeit werde eine Anzeige geprüft, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft dem Magazin. Bei den Ermittlungen der Justiz und den möglichen Privatklagen geht es jeweils um den Verdacht auf Kursmanipulationen durch Porsche. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der Autobauer seine Absicht, die Kontrolle bei VW vollständig zu übernehmen, monatelang gesetzeswidrig verschwiegen hat.

Wirtschaftswoche