image Die Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen Kgast hat ihre Performancedaten für das erste Semester 2009 publiziert. Sie belegen die Erholung der Märkte im zweiten Quartal, die sich bekanntlich noch weiter fortgesetzt hat. Aktien Schweiz (aktiv) erzielten eine durchschnittliche Performance von 1,2 Prozent, mit einem Spitzenwert von 2,2 Prozent der UBS. Angesichts der durchschnittlichen Performance von –21 Prozent über ein Jahr allerdings auch nur ein bescheidener Fortschritt. Über zehn Jahre (mit Wiederanlage) beträgt die Performance im Schnitt –0,1 Prozent – ein verlorenes Jahrzehnt für Aktien. Die Passivanlagen bei Aktien Schweiz liegen in der gleichen Grössenordnung. Bei Aktien Ausland (aktiv) ist zwar das Semesterergebnis mit 12,9 Prozent deutlich besser, über 10 Jahre mit –6,4 Prozent dafür noch ungenügender. Die festverzinslichen Werte konnten dieses Manko auch nicht ausbügeln. Obligationen CHF Inland erzielten im ersten Semester 1,0 Prozent, über ein Jahr durchschnittlich 8,8 Prozent, aber über zehn Jahre auch bloss gut 3 Prozent.

Interessant sind zu Vergleichszwecken mit direkten Anlagen die Mischgruppen. Für die Mischvermögen mit 10-19 Prozent Aktien ergibt sich im 1. Semester eine durchschnittliche Performance von 2,5 und über zehn Jahre von 2,2 Prozent. Die Gruppen mit 20-29 Prozent Aktien haben für das erste Halbjahr durchschnittlich 2,6 Prozent abgeworfen, über zehn Jahre 1,9 Prozent – mit einer Spannbreite zwischen 1,3 und 2,4 Prozent. Über 5 Prozent kamen über die lange Frist vor allem die Schweizer Immobilien-Gruppen.

Im Bereich Wertschriften sind der Kgast 16 Anlagestiftungen angeschlossen. Sie weisen ein Gesamtvermögen von 63 Mrd. Franken auf. Marktführer sind CS mit 16,4 Mrd. und Swisscanto mit 14,9 Mrd. Franken. Sie vereinen zusammen rund 50 Prozent des gesamten bei Anlagestiftungen investierten Wertschriftenvermögens. Im ersten Halbjahr betrug die Vermögenszunahme 2,7 Prozent. Für den Bereich Immobilien sind es sieben Anlagestiftungen mit 6,2 Mrd. Bei Anlagestiftungen sind damit total 69,6 Mrd. Franken angelegt.

Neue Mitglieder der Kgast sind Avadis und Renaissance. Mit Avadis ist die grösste, bisher dem Verband noch nicht zugehörige Anlagestiftung zur Kgast gestossen. Gleichzeitig wurde auch die auf Private Equity Produkte spezialisierte Renaissance-Anlagestiftung in die Vereinigung aufgenommen. Mit dem Neuzugang vertritt die Kgast mit wenigen Ausnahmen die Interessen aller Anlagestiftungen in der Schweiz.

Performancezahlen von Watson Wyatt / Mitteilung der Kgast zum Beitritt von Avadis und Renaissance