image

image

Anlässlich der Informationsveranstaltung “BVG aktuell” der Nordwestschweizer Aufsichtsämter (BS, BL, SO) in Liestal wurden die neusten offiziellen Zahlen zur Finanzierungssituation der betreffenden Vorsorgeeinrichtungen per 31.12.2008 vorgestellt. Sie beruhen auf den bisher eingegangenen Berichten der registrierten und der überobligatorischen Einrichtungen und zeigen ein deutlich freundlicheres Bild, als andere Erhebungen und Berechnungen (ASIP, Swisscanto, BSV, AWP/Complementa) bisher boten.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Aufsicht sämtliche Kassen erfasst und nicht Umfrage-Samples und deshalb auch viele kleine Einrichtungen, welche tendenziell weniger an Umfragen und Erhebungen teilnehmen. Bei der Interpretation der Zahlen ist auch zu bedenken, dass die ermittelten Daten ungewichtet sind und keinen Hinweis auf den Anteil der Versicherten geben, welche von einer Unterdeckung in ihren Kassen betroffen sind. Man darf davon ausgehen, dass sich so gewichtet die Situation weniger gut präsentiert und eher den bisher veröffentlichen Zahlen entspricht.

Insgesamt kann aus den Daten der drei Aufsichtsämter geschlossen werden, dass rund ein Viertel der Vorsorgeeinrichtungen in den drei Kantonen Ende 2008 von einer Unterdeckung betroffen waren, knapp 10 Prozent von einer erheblichen (unter 90% Deckung).  Die Daten der drei Kantone unterscheiden sich nur geringfügig. Baselland sticht mit einem sehr geringen Anteil von VE mit einer erheblichen Unterdeckung hervor (Korrektur vom 18.8.09: 4,1 statt 2,4 Prozent).

Die Zahlen in der Tabelle addieren sich nicht zu 100 Prozent, weil noch nicht alle VE ihre Berichte abgeliefert haben. Lücken bestehen insbesondere bei den nicht registrierten Kassen mit überobligatorischen Leistungen.Gemäss Aussagen der Aufsichtsämter ist davon auszugehen, dass nach Eingang sämtlicher Berichte der Durchschnitt sich eher noch etwas verbessern dürfte, weil es nach ihrer Einschätzung mehrheitlich Kassen mit voller Deckung sind, welche sich nicht an den Termin zur Berichterstattung gehalten haben.