image

Die SonntagsZeitung hat Teile des Pensionskassenvergleichs 2009 von Weibel Hess & Partner in Stans publiziert, die detaillierten Zahlen können unter pensionskassenvergleich.ch eingesehen werden. Erfasst wurden u.a. Performance, Sanierungsmassnahmen, Umwandlungssätze, Verzinsung, Verwaltungskosten, Zinsrisikoabzug und Servicequalität. Teilgenommen haben sechs Sammelstiftungen von Versicherungen und 20 unabhängige Gemeinschafts- und Sammelstiftungen. Die Daten sind für alle Firmen, die für ihr Vorsorgewerk eine neue Sammelstiftung suchen, von grossem Interessen. Wegen der weitverbreiteten Unterdeckung auch bei den Sammelstiftungen sind aber derzeit Wechsel aufgrund der damit verbundenen Teilliquidationsverluste weitgehend blockiert, sehr zum Leidwesen der Versicherer, die derzeit wieder vermehrt in der Gunst der Kollektivkunden stehen.

Nach Darstellung von Werner C. Hug, Sprecher der IGaSG (autonome Sammel- und Gemeinschaftsstiftungen), soll von Seiten einzelner IG-Mitglieder eine Klage gegen Weibel Hess wegen des Vergleichs laufen (unlauterer Wettbewerb). Dort kann man dies allerdings nicht bestätigen und verweist darauf, dass das Teilnehmerfeld weitgehend mit jenem des Vorjahres identisch ist. Man habe Gespräche mit den Teilnehmern der Umfrage geführt und wunschgemäss gewisse Anpassungen vorgenommen.

pensionskassenvergleich.ch