“1897 debattierte das Parlament des US-Bundesstaates Indiana allen Ernstes, wie mit der Kreiszahl «Pi», diesem mathematischen Ungeheuer mit unendlich vielen Stellen nach dem Komma, umzugehen sei. Zur Debatte stand, ob Pi nicht per Gesetz als 3,2 statt 3,1415 festzulegen sei. Es ging damals sicher um viel Geld, wenn man das Volumen von runden Whisky-Fässern so oder anders berechnen konnte – je nachdem, ob man kauft oder verkauft.Nicht ganz anders geht es heute in der Abstimmungsdebatte zur 2. Säule zu und her”, schreibt Christof Luchsinger, CEO der Luchsinger Mathematics, nach einer Veranstaltung der FDP in Zürich zur bevorstehenden Abstimmung. Und er erkennt: “Obwohl es sich um eine reine Berechnung handelt, bestimmt das Parlament, wie hoch der Umwandlungssatz sein soll. Dieser ist zu hoch und muss aus versicherungsmathematischen Grün­den gesenkt werden. Weil dagegen das Referendum ergriffen wurde, kommt es am 7. März 2010 zur Abstimmung.”

aaa  Lokalinfo AG