Die ersten Berechnungen des Schweizer Pensionskassen-Indexes der Credit Suisse ergibt für das letzte Quartal 2008 eine negative Performance von knapp acht Prozent. Für das ganze Jahr 2008 verzeichnet der Index, der das tatsächliche Anlageverhalten von etwas mehr als 100 Pensionskassen berücksichtigt, somit einen Rückgang von mehr als 13 Prozent.

Nach einem schwachen Januar konnte sich der Index von Februar bis August knapp im positiven Bereich halten, bevor der September den deutlichen Rückgang des Indexes für das ganze Jahr einleitete. Die BVG-Mindestrendite von 2,5 Prozent wurde im vierten Quartal deutlich verfehlt. Sie lag in den letzten drei Monaten von 2008 bei 0,68 Prozent, wodurch sich die negative Differenz zwischen Index und Mindestverzinsung sowohl im vierten Quartal wie auch über das gesamte Jahr deutlich erhöhte.