Die Swiss Re, die Liechtensteinische Landesbank LLB und die Beratungsgesellschaft für die zweite Säule AG bauen gemeinsam einen neuen Rückversicherer für Pensionskassen auf. Dieser hat seinen Sitz in Liechtenstein. Der designierte Geschäftsführer und Mitgründer der neuen Gesellschaft Elips Life, Peter Eugster (Bild links), bestätigt, dass die Firma in Gründung sei. Swiss Re und LLB werden mit je 48% an Elips Life beteiligt sein, schreibt die NZZ am Sonntag.

Eugster war bis Ende vergangenen Jahres Geschäftsführer der PK Rück, nach deren Vorbild nun die neue Elips Life aufgebaut werden soll. Zu seinem Rücktritt von der PK Rück sagt Eugster in der NZZaS: «Wir hatten verschiedene strategische Auffassungen.» Dass Eugster, kaum weg von der PK Rück, nun mit Elips Life das Geschäftsmodell der PK Rück kopiert, hat Erstaunen ausgelöst. Eugster dazu: «Das von mir entwickelte Geschäftsmodell der PK Rück ist erfolgreich. Wir wollen es nun weiterentwickeln und auf zusätzliche Kundensegmente ausweiten. Elips ist mehr als nur ein weiterer Rückversicherer.» Mit Swiss Re und LLB im Rücken will Eugster nicht nur in der Schweiz, sondern europaweit tätig sein.

In der NZZaS heisst es weiter: «Mit der Beteiligung an Elips Life hilft Swiss Re, ein Geschäftsmodell aufzubauen, das sie gleichzeitig bei der PK Rück selber rückversichert. Dieses Vorgehen befremdet den Verwaltungsrat der PK Rück. Man werde über die Bücher gehen, was den eigenen Rückversicherer angehe. Bei Elips ist die Swiss Re nicht nur Kapitalgeber, sondern darüber hinaus auch Rückversicherer. Initiant der neuen Firma ist allerdings Eugster, wie dieser bestätigt, und nicht die Swiss Re. Letztere kommentiert das Ganze nicht. Die Liechtensteinische Landesbank wiederum will mit der Beteiligung an Elips Life stärker in der Vorsorgewelt Liechtensteins Fuss fassen.» Laut Hanspeter Tobler, Nachfolger von Eugster, weisen die der PK Rück angeschlossenen PKs heute 92’000 Versicherte auf.