parlament Die Finanzmarktkrise und die Turbulenzen an den Börsen haben sich negativ auf den Deckungsgrad der öffentlichen Pensionskassen ausgewirkt. Die Publica und die SBB-Pensionskasse mussten einen weiteren Rückgang des Deckungsgrades in Kauf nehmen. Bei der SBB-Pensionskasse gibt es demnächst eine Vernehmlassung zu Sanierungsmöglichkeiten.

Merz sagte in der Fragestunde des NR : «Die hauptsächlich durch diese Subprime-Finanzmarktkrise verursachte Börsenbaisse hat in der Tat auch bei der Publica und bei der Pensionskasse der SBB ihre Spuren hinterlassen. So sank der Deckungsgrad der Publica im vergangenen Jahr von 108,8 auf 106,7 Prozent, derjenige der Pensionskasse der SBB von 94,5 aus 92,4 Prozent. Auch die ersten beiden Monate dieses laufenden Jahres verliefen ungünstig, was den Deckungsgrad beider Pensionskassen weiter verschlechtert haben dürfte. Einen auf Monatsbasis errechneten Deckungsgrad weisen die beiden Kassen nicht aus, sodass ich die allerneusten Zahlen per Ende Februar noch nicht habe.»

NZZ  / Fragestunde NR