image
Performance nach Anlagekategorien per 30.9.09

Der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich stehen harte Zeiten bevor. Mit einem Deckungsgrad von gut 83 Prozent ist sie von der geplanten Verselbstständigung meilenweit entfernt, schreibt der Tages-Anzeiger. Innerhalb der letzten zehn Monate ist der Deckungsgrad der BVK von 100,7 auf 83,5 Prozent gefallen.

Die Unterdeckung ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die BVK Lohnerhöhungen berücksichtigen musste, ohne mit Einkaufsbeiträgen entschädigt zu werden. Diese Praxis hat die Stadt Zürich schon früher eingestellt. Das erklärt auch, weshalb ihre Pensionskasse besser dasteht: Sie wies Ende Oktober einen Deckungsgrad von 107,3 Prozent aus. Allerdings ist der Rückgang bei ihr wegen ihrer grösseren Risikofähigkeit und des höheren Aktienanteils jetzt noch grösser: Ende 2007 hatte der Wert noch 130,5 Prozent betragen.

Tages-Anzeiger