In der Schweiz gaben gemäss der Umfrage des Personaldienstleisters Kelly Services 51% der in der Schweiz befragten 2100 Beschäftigten an, dass sie nach der gesetzlichen Pensionierung weiterarbeiten möchten. Sie möchten damit länger aktiv bleiben und ihre Ersparnisse für den Lebensabend erhöhen. Überzeugt, auch wirklich weiter beschäftigt zu werden, zeigten sich aber nur noch 22% der Befragten. Am liebsten wäre den meisten Schweizern eine Teilzeitbeschäftigung. Für einen Vollzeitjob nach der Pensionierung sprach sich nur jeder Zehnte aus.

Dass das Geld aus der Pensionskasse ausreicht, um das Rentenalter sorgenfrei zu geniessen, glaubt lediglich ein Drittel der Schweizer. Die grösste Zuversicht zeigen Beschäftigte im Finanz- und IT-Bereich mit 48 beziehungsweise 40 Prozent, gefolgt von Angestellten in der Pharmabranche mit 39 Prozent.

NZZonline