image Die Schweizer Vorsorgeeinrichtungen haben im 1. Halbjahr 2007 gemäss der 9. Ausgabe des Swiss Institutional Survey eine gesamthaft positive Performance von durchschnittlich 3.5 Prozent erwirtschaftet. Insbesondere in- und ausländische Aktien sowie alternative Anlagen haben das erfreuliche Resultat massgeblich beeinflusst. Mit inländischen Obligationen wurde dagegen mehrheitlich ein negatives Ergebnis erzielt. Der Deckungsgrad konnte trotzdem leicht verbessert werden.

Das VorSorge-Barometer, ein Gesamtindikator für die Branchen- Befindlichkeit, lag im Vergleich zum Vorjahr tiefer. Verschlechtert haben sich insbesondere die Indikatoren im Anlagebereich. Die Wahrnehmung der Anlagerisiken hat zugenommen. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Umfrage zeitlich mit der erhöhten Medienberichterstattung über die Immobilien- und Kreditkrise korrelierte.

Pressemitteilung